Schmidt`s Natural Deodorant Fragrance-Free

Wie mittlerweile hinlänglich bekannt ist, stecken in herkömmlichen Deodorants Inhaltsstoffe die im Verdacht stehen, schädlich für den menschlichen Organismus zu sein, und im schlimmsten Fall sogar schwere Krankheiten, wie z.B. Allergien, Brustkrebs oder Alzheimer, zu begünstigen. Ich sage bewußt „im Verdacht stehen“, da es bislang keine Studie gibt, die z.B. einen direkten Zusammenhang zwischen Aluminiumsalzen in Deodorants und Brustkrebserkrankungen hundertprozentig beweisen kann. Wer mehr darüber erfahren und sich seine eigene Meinung bilden möchte, findet hierzu im Internet genügend Informationsmaterial (zeit-online, welt.de, spon u.v.m.).

Jeder sollte sich über potentielle Gefahren im Klaren sein und für sich selber die Entscheidung treffen, ob er sich dem Risiko aussetzten möchte oder nicht. Ich persönlich verwende bereits seit geraumer Zeit aluminiumfreie Deodorants und bin sehr zufrieden damit, auch wenn die Suche nach einem geeigneten Produkt einer wahren Odyssee glich.

Eines der Produkte, das mich in Bezug auf Inhaltsstoffe, Schweiß- und Geruchshemmung auf ganzer Linie überzeugt hat, ist Schmidt`s Natural Deodorant Fragrance-Free, ein Cremedeodorant mit natürlichen Inhaltstoffen ohne Parabene, Phthalate, Polypropylenglycole, Aluminium und Parfüm.

 

schmidts-2

 

Das Produkt befindet sich in einem 56,7g-Glastiegel mit Schraubverschluß mit einem kleinen Spachtel im Inneren. Mit diesem Spachtel kratzt man eine ca. erbsengroße Menge der Deocreme ab, gibt es auf die Spitzen von Zeige- und Mittelfinger, erwärmt es mit dem Daumen und verstreicht es dann in der Achselhöhle. Die Textur ist fest und etwas bröckelig, beginnt aber sofort bei Körperkontakt zu schmelzen und nimmt eine cremigere Konsistenz an, so dass sich das Deo mühelos auf der Haut verteilen lässt. Das Produkt fühlt sich sehr angenehm auf der Haut an und hinterlässt weder klebrige noch färbende Rückstände.

 

schmidts-3

 

An einem normalen Tag, mit durchschnittlichen Temperaturen und durchschnittlicher körperlicher Anstrengung, schützt die Deocreme den ganzen Tag lang vor Geruch und übermäßiger Achselnässe. Man fühlt sich gepflegt und sicher. Das Schwitzen selber kann und soll es natürlich nicht verhindern.

Die Deocreme Fragrance Free ist vegan, tierversuchsfrei, ohne Duftstoffe und ätherische Öle, speziell für empfindliche Hauttypen konzipiert. Wer allerdings nicht auf Duftstoffe verzichten möchte, findet bei Schmidt’s Naturals weitere Deocremes, die mit ätherischen Ölen parfümiert sind. Hauptwirkstoff ist Sodium Bicarbonat auch bekannt als Baking Soda oder Natron. Es neutralisiert Säuren und schlechte Gerüche, hemmt die Bakterienbildung und bindet Feuchtigkeit. Zusätzlich sind noch die hautpflegende Inhaltstoffe Sheabutter, Kakaobutter und Vitamin E enthalten. Da die Liste der Inhaltsstoffe schlecht zu fotgrafieren war, habe ich sie vom Tiegel abgeschrieben:

Ingredients:

Butyrospermum parkii (shea butter), Sodium bicarbonate (baking soda), Maranta arundinacea (arrowroot) powder, Theobroma cacao (cocoa) seed butter, Tocopherol (vitamin E), Humulus lupus (hop) extract

Das Produkt ist sehr ergiebig, gut verträglich und kann auch auf rasierter Haut aufgetragen werden.

Die Anwendung ist sicherlich am Anfang etwas ungewöhnlich und dauert auch minimal länger als der Auftrag eines herkömmlichen Deos. Trotzdem kann ich Jedem nur empfehlen, dem Cremedeodorant als Alternative zu herkömmlichen Deos eine Chance zu geben und es selber einmal auszuprobieren.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern markiert. *